Informationen für Schulklassen

Die Nanotechnologie-Ausstellung und die Laborführungen sind für Schulklassen und Profilkurse sehr gut geeignet, denn gerade junge Menschen sollen durch die Ausstellung über diese Zukunftstechnologie informiert und für ein Studium oder für einen Beruf in der Nanotechnologie gewonnen werden.
Schüler/-innen ab Klassenstufe 9 können der Führung durch die Nanotechnologie-Ausstellung problemlos folgen und falls etwas noch nicht im Unterricht behandelt wurde, kann während der Führung jederzeit nachgefragt werden.
Um auch jüngere Kinder möglichst frühzeitig für Wissenschaft und Technik zu begeistern, wurde gerade eine neue stark vereinfachte Form der Ausstellungsführung entwickelt und erfolgreich getestet, mit der auch schon Grundschüler/-innen behutsam und altersgerecht an die Faszination der Naturwissenschaften herangeführt werden können.

Zur Vorbereitung eines Ausstellungsbesuchs im Unterricht ist der folgende von der Akademie der Wissenschaften in Hamburg im Jahr 2010 produzierte Film "Nanotechnologie: Kleine Teilchen — große Wirkung" zu empfehlen:

© 2010 Akademie der Wissenschaften in Hamburg
Download "Nanotechnologie: Kleine Teilchen - große Wirkung"
Download "Nanotechnology: Small particles - big effect"